Loading
 
 
 
 
 
 
 

Masern

Zusammenfassung Masern

Masern SchweizMasern sind eine infektiöse Krankheit (weitere Informationen unter der Definition), die vor allem bei Kindern manchmal richtige Epidemien auslöst. In Frankreich z.B., ist ein wichtiger Anteil der Bevölkerung nicht richtig geimpft (2 Impfdosen), was Masernepidemien im ganzen Land verursacht. In Frankreich vermutet man die Impfdeckung unter 90%, gewisse Quellen sprechen sogar von 50%, die nicht richtig geimpft sind (2 Dosen). In Finnland hingegen war die Impfdeckung zwischen 2006 und 2007 95%, was sehr vorbildlich ist. Es wurde in dieser Zeit kein einziger Masernfall registriert. Frankreich müsste also eine Impfdeckung von 95% erreichen, um die Krankheit auszurotten und vergleichbare Erfolge wie Finnland zu feiern.

Masern charakterisiert sich durch einen Hautausschlag und Fieber (lesen Sie: Symptome Masern).
 
Schlecht behandelt, können Masern zu Komplikationen wie einer Enzephalitis (Meningitis), einer Mittelohrentzündung, Lungenentzündung oder insbesondere in ärmeren Ländern (Afrika) zur Erblindung führen (befällt die Hornhaut). Die Krankheit ist insbesondere für schwangere Frauen gefährlich.
Die Therapie beruht auf einer Behandlung der Symptome. Da die Infektion viral bedingt ist, sind Antibiotika keine Behandlung erster Wahl, können aber vom Arzt zur Vermeidung von bakteriellen Superinfektionen verschrieben werden. Ausruhen ist ebenfalls eine wichtige Massnahme. Lesen Sie auch: Behandlung Masern

Die wichtigste und vielleicht einzige Präventionsmassnahme ist die Impfung. Die Impfung wird bei Kinder mit 12 Monaten und eine Auffrischimpfung mit 24 Monaten verabreicht (es sind 2 Dosen notwendig, um die Immunität zu garantieren). Die WHO empfiehlt alle Kinder mit diesen 2 Dosen gegen Masern zu impfen.
Sein Kind zu impfen sollte für dessen Gesundheit Pflicht sein, wäre aber ebenfalls eine wichtige Geste gegenüber der öffentlichen Gesundheit, um die Krankheit auszurotten.
 
Beginnen Sie die Lektüre mit: Definition Masern
 

Masern Impfung

 
Die Krankheit verstehen Heilen & Vorbeugen Interaktiv
Definition Behandlung Fragen Sie einen Apotheker (gratis)
Epidemiologie Alternative News
Ursachen Ratschläge  
Risikogruppen Vorbeugung  
Symptome    
Diagnose    
Komplikationen    
Wann zum Arzt ?    
 
Wie übersetzt man ​​Masern in andere Sprachen ?
Englisch: measles
Portugiesischsarampo
France Französisch: rougeole Spanischsarampo
Italienischmorbillo  
 
Details der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 17.09.2013 verändert.